Zum Inhalt springen

Wann schaltet sich das AGR ein?

Gefragt von: Kristin Schlegel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (17 sternebewertungen)

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Wann wird das AGR angesteuert?

Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. Somit weiß das Steuergerät, dass das AGR System in Ordnung ist. Bleibt der Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe angesteuert.

Warum Verkokt das AGR-Ventil?

Ursachen und Folgen eines Defekts

Eine weitere Ursache für ein (sehr frühes) Verdrecken der Abgasrückführung kann Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes oder des Turboladers sein. Die bei der Verbrennung entstehenden Öldämpfe können zu einem sehr schnellen Verkoken des AGR-Ventils führen.

Wie macht sich Defektes AGR bemerkbar?

Anzeichen, dass das AGR-Ventil defekt ist und offen klemmt:

Starke Rußbildung bei Volllast. Höhere Stickstoff-Anteile der Abgaswerte. Motorkontrollleuchte blinkt, Motor ruckelt. Speichern eines AGR-Fehlers im Fehlerspeicher.

Kann die AGR das Fahrzeug anhalten?

Bei der AGR werden Geschwindigkeit und Entfernung, des vorausfahrenden Fahrzeugs mithilfe von Überwachungskameras oder Sensoren gescannt. Die AGR könnte zwar den Abstand falsch einschätzen und somit die Geschwindigkeit unnötig reduzieren - Anhalten allerdings nicht.

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man ohne AGR fahren?

Theoretisch ist es möglich, ohne AGR zu fahren, aber nicht empfehlenswert – da noch mehr Stickoxide ausgestoßen werden und dies sehr umweltschädlich ist. Außerdem können andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, deshalb ist eine zeitige Überprüfung des Problems immer bedeutsam.

Hat ein Benziner ein AGR?

Bei vielen Dieseln und auch einigen Benzinern wird zusätzlich ein AGR-Kühler verwendet. Umspült mit Kühlflüssigkeit wird die Temperatur der rückgeführten Abgase im AGR-Kühler gesenkt, wodurch sich die Verbrennungstemperatur weiter reduziert.

Was passiert wenn das AGR defekt ist?

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.

Wie geht das AGR Ventil kaputt?

Mit längerer Betriebszeit setzen sich durch das zurückgeführte Abgas verstärkt Rußpartikel ab und verkoken das AGR-Ventil. Bei einem verkokten Abgasrückführungsventil kann es passieren, dass sich das Ventil nicht mehr ganz öffnen lässt. Oder sogar im geöffneten Zustand stehen bleibt.

Wie viel kostet AGR Ventil wechseln?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue Bauteil kann je nach Fahrzeugtyp ab 100 Euro kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 150 bis ca. 900 Euro.

Wie oft muss man AGR-Ventil reinigen?

Die abgasführenden Schläuche um das AGR-Ventil sollten ebenfalls gereinigt werden. Ein weiterer Vorteil der Reinigung im ausgebauten Zustand ist, dass das Reinigungsmittel länger einwirken und der Vorgang beliebig oft wiederholt werden kann, bis auch der letzte Rest Schmutz entfernt ist.

Kann man das AGR-Ventil reinigen?

Eine unsaubere Verbrennung und Schmutz im Ansaugtrakt setzen das AGR-Ventil des Autos zu. Im Gegenzug können spezielle Additive das Ventil wieder reinigen. Diese gibt es als Tankzusatz oder als Reiniger, der über einen Schlauch im Ansaugtrakt zugeführt wird.

Wie funktioniert das AGR System?

Über das AGR-Ventil steuert der Motor, wann der Ansaugluft Abgase beigemischt werden und in welcher Menge dies geschieht. Das Bauteil setzt sich oftmals aus einem Tellerventil sowie einem Schieber zusammen, der entweder Abgase durchlässt oder den Weg zum Ansaugtrakt des Motors versperrt.

Was ist AGR beim Diesel?

Mit der Abgasrückführung (AGR) werden bei Otto- und Dieselmotoren Schadstoffe reduziert. Hinter den Zylindern wird Abgas entnommen, durch das AGR-Ventil geleitet und der Ansaugluft wieder zugemischt. Dadurch gelangt weniger Sauerstoff in die Zylinder.

Was regelt ein AGR-Ventil?

Die Aufgabe des AGR-Ventils

Das AGR-Ventil steuert die Abgasrückführung und damit die Reduzierung der gefährlichen Stickoxide, die bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff entstehen. Dem Motor werden die eigenen Abgase wieder zugeführt. Das senkt die Verbrennungstemperatur und weniger Stickoxide werden freigesetzt.

Wie lange hält ein AGR-Ventil?

Die Lebensdauer eines AGR-Ventils beträgt typischerweise etwa 100.000 Meilen. Sie können jedoch die Lebensdauer des Autos erheblich verlängern, indem Sie das Auto richtig warten. Indem Sie das AGR-Ventil selbst reinigen, können Sie solche Probleme vermeiden und oft sogar lösen.

Was kostet AGR-Ventil deaktivieren?

Dieselpartikelfilter deaktivieren

Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000,- € kostet. Bei Verstopfung leuchtet die Kontrollleuchte und der Motor geht in den Notlauf.

Wann soll man AGR-Ventil wechseln?

Anzeichen für ein defektes AGR-Ventil
  • Die Motorkontrollleuchte geht an.
  • Das Fahrzeug ruckelt und die Motorleistung ist eingeschränkt.
  • Der Motor springt ins Notprogramm.
  • Starker, dunkler Auspuffqualm.
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch und erhöhter Stickoxidanteil bei der Abgasmessung.

Wie kann man AGR Ventil prüfen?

AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.

Was bringen AGR Reiniger?

MATHY-AGR ist ein hochwirksamer Abgasrückführventil-Reiniger (AGR-Ventil) für Dieselfahrzeuge. Bei einer regelmäßigen Anwendung von dem Diesel-Additiv MATHY-AGR über den Dieselkraftstoff wird ein Aufbau von kohlenstoffhaltigen Rückständen im Abgasrückführungssystem reduziert und so der Reparaturaufwand minimiert.

Ist das AGR Ventil wichtig?

Das AGR-Ventil macht es möglich, dass die Abgase, die vom Motor Ihres Dieselautos produziert werden, ein zweites Mal in die Abgasanlage gesendet werden, wodurch sie stärkere verbrannt werden. Indem die Abgase ein zusätzliches Mal erwärmt werden, wird der Anteil der Stickstoffoxide (NOx) so weit wie möglich verringert.

Welche Motoren haben AGR?

Die Abgasrückführung (AGR, engl. EGR Exhaust Gas Recirculation) bezeichnet die Rückführung von Abgasen in den Verbrennungskreislauf. Sie dient der Emissionsminderung von Stickoxiden (NOx), die bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen.

Wer steuert das AGR Ventil?

Das AGR-System moderner Fahrzeuge wird von der Elektronik gesteuert – das Motorsteuergerät ist für das kontrollierte Öffnen des Ventils verantwortlich und benutzt dazu die Messwerte von vielen Sensoren, wie z. B. Luftmassensensor, Lambdasonde und Abgastemperatursensoren (AGTS).

Welche Möglichkeiten gibt es Abgase zu reduzieren?

Die wirksamste Maßnahme zur Reduktion des Feinstaubemissionen aus dem Abgas von Fahrzeugen ist der Einsatz von Rußpartikelfiltern. In Dieselfahrzeugen werden bereits seit längerem sogenannte Dieselpartikelfilter verbaut.