Zum Inhalt springen

Wann Steuerkette wechseln Skoda?

Gefragt von: Ayse Marquardt-Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)

Škoda Octavia I
Die Kette selbst sollte als wartungsfreies Teil keine Probleme bereiten. Nach dem Erreichen einer Laufleistung von 100.000 bis 300.000 Kilometern lohnt es sich, Teile wie den Kettenspanner oder die Führungsschiene gegebenenfalls austauschen zu lassen.

Wie lange hält eine Steuerkette beim Skoda?

Kette hält normalerweise ein Autoleben lang - ausser die Kette längt sich, dann rasselt es auffällig, wie du ja schon geschrieben hast. Ein Serviceintervall dafür wird es wohl nicht geben.

Wann sollte man die Steuerkette wechseln lassen?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Wie merkt man das die Steuerkette gewechselt werden muss?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Wann Steuerkette wechseln 1.4 TSI?

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

Werkstattalltag: VW / SKODA / SEAT 1.2 TSI CBZB Steuerketten Wechsel

45 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Welche Skoda TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

In den meisten Zuschriften geht es um den 1,4-Liter- TSI-Motor, es gibt aber auch eine ganze Reihe von Steuerkettendefekten beim 1.2 TSI mit 105 PS. Hier ist anscheinend vorwiegend der Skoda Yeti betroffen. Auffällig sind dabei die niedrigen Laufleistungen von teilweise unter 20.000 Kilometern.

Welcher Skoda hat eine Steuerkette?

Solange dein Škoda Octavia III mit einem 1.0er, 1.5er oder 2.0er läuft, gelten für Steuerkette und anliegende Teile die üblichen Laufleistung und Wartungsintervalle. Was sich dagegen beim Typ 5E als Achillesferse erweisen kann, sind die Motoren 1.2 TSI, 1.4 TSI oder 1.8 TSI.

Wie lange hält die Steuerkette?

Steuerkette Lebensdauer, Wartung und Pflege

Bei einer einfachen Steuerkette geht man davon aus, dass sie nach ca. 100.000 Kilometern gewechselt werden muss, bei Duplex Steuerketten sind es ca. 500.000 km. Allerdings auch nur, wenn alle Motorteile ordentlich in Schuss gehalten werden und alles funktioniert.

Wie teuer ist es eine Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Was kostet Steuerkette wechseln 1.4 TSI?

Steuerkettenwechsel für VW Audi Seat Skoda 1,4 TSI 750€, 895,00 €

Was kostet Steuerkette wechseln Skoda Fabia?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro).

Wann Steuerkette wechseln Skoda Fabia?

Skoda Fabia 1.2 TSI 63 und 77 kW = Steuerkette, nach 10 Jahren prüfen und ggf. ersetzen. Skoda Fabia 1.4 63 kW = Kein eindeutiges Intervall, die Empfehlung liegt bei 90 000 Kilometern oder spätestens nach 5 Jahren.

Was kostet Steuerkette wechseln Skoda Octavia?

Wir hatten eine Rechnung von 1.200€ brutto; knapp 400€ Arbeitsleistung, 700€ Steuerkettenersatz und dann noch Kleinkram wie Motoröl und Ölfilter.

Wie hört sich das Rasseln der Steuerkette an?

Ein Problem mit der Steuerkette zieht Ihre Aufmerksamkeit im Normalfall durch ein auffallendes, rasselndes Geräusch auf sich, das zum Teil auch mit einem peitschenartigen Klang einhergeht.

Was Kosten Steuerkette wechseln 1.2 TSI?

Steuerkette incl. Einbau VW Seat Skoda 1,2 TSI zum Festpreis 687€, 839,00 €

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Wie lange darf eine Steuerkette rasseln?

"Das Rasseln beim Kaltstart ist normal. Das Öl aus der Oelwanne wird zu der Kette und den Hydrosttösseln nach oben befördert. Dies brauch seine Zeit. Daher kommt das Rasseln und ist in weniger als 2 Sekunden (Anm: es waren ca.

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Was passiert wenn die Steuerkette während der Fahrt reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Ist die Steuerkette ein Verschleißteil oder nicht?

Fertig ! Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.

Sind alle TSI Motoren anfällig?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Welche Skoda Motoren machen Probleme?

Typische Probleme von Skoda Motoren die oft einen Motorschaden verursachen: Hoher Ölverbrauch bei TSI Motoren (z.B. 1.4 TFSI). Dies führt zu hohen Verschleiß mit anschließendem Motorschaden. Hoher Ölverbrauch bei TFSI Motoren (z.B. 1.8 & 2.0 TFSI).

Bis wann TSI Probleme?

Einige Besitzer berichteten von ersten Problemen nach 10.000 bis 20.000 km. Außerdem gab es Fälle, in denen die ersten schwerwiegenden Defekte, die eine Überholung des Motors erforderlich machten, bereits nach 50.000 km auftraten.