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Warum möchtest du gerne im Kundenservice arbeiten?

Gefragt von: Frau Vera Witt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Wie man sieht, ist der Kundenservice doch eine Branche mit großem Potenzial. Sie bietet flexible und individuelle Arbeitszeiten, ein angenehmes Arbeitsklima, viele Chancen auf eine Karriere, ein geregeltes Einkommen und dir persönlich die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und neue Menschen kennenzulernen.

Was begeistert dich am Kundenservice?

Kunden schätzen einen raschen Kundenservice. Hier geht es nicht nur um den Aftersales, wenn Probleme auftreten und diese schnell beseitigt werden sollen, sondern auch um Fragen, die während des Kaufprozesses entstehen. Fühlen sich Kunden alleine gelassen oder gar missverstanden, wechseln diese eher zur Konkurrenz.

Welche Fähigkeiten braucht man im Kundenservice?

Es gibt einige Fähigkeiten, die alle Mitarbeitenden im Kundenservice beherrschen sollten, damit jeder Kundenkontakt so reibungslos und positiv wie möglich abläuft.
  • Überzeugungskraft. ...
  • Mehrsprachigkeit. ...
  • Empathie. ...
  • Positive Einstellung. ...
  • Effektives Zuhören.

Was ist für dich Kundenservice?

Der Kundenservice kümmert sich um die Wünsche der Kund:innen*, denen ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft werden soll. Der Customer Service ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Verbraucher und dafür zuständig, Kunden mittels Kundenbindung zu halten.

Warum arbeite ich gerne für meinen Arbeitgeber?

Warum arbeitet ein Mensch gerne in seinem Unternehmen? Die Antwort auf diese spannende Frage sagt viel über den Arbeitgeber aus: über die Stimmung im Team, die Kultur, die Aufgabenbereiche, den Job.

So hart ist der Job im Call Center | Galileo | ProSieben

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Was sind die drei wichtigsten Dinge für dich in einem Job?

Wer diese Fragen kennt, sich aber mit einer Antwort schwertut, sollte sich drei Punkte genau anschauen: Spass und Herausforderung im Job, fairer und angemessener Lohn und angenehmes Arbeitsumfeld.

Was macht mir Freude an meiner Arbeit?

Gute Arbeit ist: Kollegen gerne zu unterstützen

Da ist es wieder. Wie du siehst, finde ich eine Gegenseitige Unterstützung sehr wichtig. Mir macht es Freude, wenn ich andern helfen kann, ihre Arbeit zu verbessern.

Was zeichnet Kundenservice aus?

Ein guter Kundenservice sollte seine Kundinnen und Kunden mit Wertschätzung behandeln. Dazu gehört einerseits ein höflicher Umgang – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice sollten freundlich sein und die Kundinnen und Kunden möglichst nicht hetzen.

Warum ist der Kundenservice so wichtig?

Warum ist guter Kundenservice so wichtig? Ein guter Kundenservice vermittelt Glaubwürdigkeit und führt zu Markenbewusstsein. Je mehr Sie (positiv besetzt) im Leben Ihrer Kunden vertreten sind, umso schneller wird die Fan-Community wachsen und umso mehr treue Kunden werden Sie haben.

Was sind die Aufgaben im Kundenservice?

Typische Aufgaben eines Customer Support Mitarbeiters

Dazu gehören die Abwicklung von Garantieansprüchen, die Annahme von Beschwerden und die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen. Der Customer Support Mitarbeiter antwortet auf Fragen zur Dienstleistung bzw. zum Produkt.

Was sind die 3 wichtigsten Merkmale die jeder im Kundendienst benötigt um Erfolg zu haben?

Zur Kommunikation gehört, den Kunden gut zuzuhören, um zu verstehen, was der jeweilige Kunde sagt.
...
Kommunikationsfähigkeiten
  • perfekte Zuhörer sein.
  • Geduld haben.
  • sich einfühlen können.
  • in der Lage sein, auch schwierige Gespräche handzuhaben.

Wie werde ich ein guter Kundenberater?

  1. Punkten Sie mit persönlicher Betreuung. ...
  2. Seien Sie ein guter Zuhörer und finden Sie den Kern des Problems. ...
  3. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden. ...
  4. Bleiben Sie ehrlich und lösungsorientiert. ...
  5. Lassen Sie sich mündliche Abmachungen schriftlich bestätigen. ...
  6. Holen Sie aktiv Kunden-Feedback ein und arbeiten Sie damit.

Warum ist es wichtig guten Service zu leisten?

Die Vorteile, die ein guter Kundenservice dem Kunden bietet

Der Kundenservice hilft den Unternehmen dabei, sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden und sich von ihnen abzuheben. Er unterstützt sie bei der Kundenbindung. Er generiert treue Kunden.

Was erwartet der Kunde vom Service?

Die meisten Kunden erwarten heute ein maßgeschneidertes Erlebnis: Sie wollen, dass ein Unternehmen weiß, wer sie sind, was sie in der Vergangenheit gekauft haben und sogar, welche Präferenzen sie haben. Sie erwarten auch, dass Sie sich diese Informationen merken, und haben keine Lust, sich ständig zu wiederholen.

Wie erzielen Sie die Kundenzufriedenheit?

Die Kundenzufriedenheit erhöhen – 10 Maßnahmen
  1. Hören Sie zu und nehmen Sie Kundenwünsche ernst! ...
  2. Steigern Sie die Kundenzufriedenheit mit bestem Service! ...
  3. Halten Sie Versprechen ein! ...
  4. Liefern Sie Qualität! ...
  5. Bleiben Sie ehrlich und realistisch! ...
  6. Seien Sie schneller als die Konkurrenz! ...
  7. Machen Sie es Ihren Kunden leicht!

Was verstehe ich unter Service?

Was ist also Service? Generell ist Service das, was beim Kunden ankommt, was er wahrnimmt und was in der direkten Kommunikation und Angelegenheit mit ihm geschieht. Servicequalität wird hier durch alle Kontaktkanäle geprägt.

Wie soll ein Service sein?

Geben Sie nur Versprechen, die Sie auch halten können. Auch wenn es manchmal schwierig ist: setzen Sie die Kundenerwartungen niedrig, und bemühen Sie sich dann, diese Erwartungen zu übertreffen. Halten Sie Ihre Versprechen gegenüber dem Kunden. Auf diese Weise gewinnen Sie sein Vertrauen.

Was ist für Sie eine gute Dienstleistung?

Zuverlässigkeit ist damit das wichtigste Kriterium für guten Service und landet mit 92 Prozent auf Platz 1. Die Plätze 2 und 3 belegen die höchste Qualität der Dienstleistung (89%) und kurze Wartezeiten bzw. schnelle Rückmeldungen (88%). Darauf folgen gute und individuelle Beratung sowie Höflichkeit.

Was verstehst du unter einer guten Kundenbetreuung?

Hervorragender Kundenservice ist, wenn ein Unternehmen die Erwartungen eines Kunden übertrifft. Dazu kann es gehören, proaktive Unterstützung zu bieten, die Bedürfnisse von Kunden zu antizipieren oder ein Problem vorwegzunehmen, noch bevor es auftritt.

Wie kann ich den Kundenservice verbessern?

6 Wege zur Verbesserung der Fähigkeiten Ihres Kundenservice
  1. Optimieren Sie die Fähigkeiten Ihres Kundenservices. ...
  2. Behalten Sie alle Kontaktpunkte im Blick. ...
  3. Verbessern Sie Ihre Kundeninteraktion. ...
  4. Erweitern Sie Ihre Kundenservicestrategie. ...
  5. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind.

Was ist eine Service Leistung?

Bedeutungen: [1] Wirtschaft: Leistung, mit der Kunden unterstützt/bedient werden, in der Regel gegen Bezahlung. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Service und Leistung.

Warum will man arbeiten?

Er gibt dem Leben eine gewisse Sinnigkeit, definiert den Platz in der Gesellschaft und gibt dem Alltag eine Struktur. Darüber hinaus entwickeln viele durch die eigene Arbeit ein besseres Selbstwertgefühl. Arbeit kann also weit mehr sein als reine Geldbeschaffungsmaßnahme.

Warum macht mir die Arbeit Spaß?

Über kleine Aufmerksamkeiten freut sich bekanntlich jeder. 24 Prozent aller Befragten sind im Job motivierter, wenn der Arbeitgeber hin und wieder seine Wertschätzung durch ein kleines Geschenk ausdrückt. Egal ob zu Weihnachten, zu Ostern oder einfach mal zwischendurch - durch Geschenke kommt Freude auf.

Warum sollte man Spaß an der Arbeit haben?

Der Spieß lässt sich natürlich auch umdrehen: wer Spaß an der Arbeit hat und motiviert bei der Sache ist, erbringt in der Regel auch bessere Leistungen und erreicht damit höhere berufliche Ziele, was wiederum die Motivation erhöht und so weiter. Du begibst Dich also in eine positive Aufwärtsspirale.