Warum Wasserstoffautos nicht die Zukunft sind?
Gefragt von: Herr Prof. Tim Reichel | Letzte Aktualisierung: 22. August 2022sternezahl: 4.8/5 (8 sternebewertungen)
Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.
Warum Wasserstoff Autos nicht die Zukunft sind?
Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.
Hat das Wasserstoffauto eine Zukunft?
Das Ziel des aktuellen Klimaschutzgesetzes schreibt im Verkehrssektor einen Rückgang der Emissionen von 40 bis 42 Prozent im Vergleich zu 1990 vor. Mit dieser Technologie allein – laut Umweltrat – unmöglich. Im großen Maßstab ist das Wasserstoff-Auto in näherer Zukunft also wohl eher nicht zu erwarten.
Was spricht gegen Wasserstoff Autos?
Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.
Warum kein Wasserstoff Verbrennungsmotor?
Grundsätzliches Problem dabei ist der geringe Wirkungsgrad, der etwa nur halb so hoch liegt wie in der Brennstoffzelle. Außerdem ist das Gas extrem flüchtig, so dass Motor und Kraftstoffleitungen sehr stark abgedichtet werden müssen.
STAT E-STICS #27 | Warum Wasserstoff-Autos nicht die Zukunft sind - Elektroauto News
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Hat der Wasserstoff Verbrennungsmotor eine Zukunft?
Wasserstoff hat zudem eine geringere Energiedichte je Liter als Benzin oder Diesel, es muss also eine größere Menge in den Motor eingespritzt werden. Im April 2021 schaffte dann ein umgerüsteter Corolla in einem 24-Stunden-Rennen über 1500 Kilometer.
Hat der Wasserstoffverbrennungsmotor eine Zukunft?
Lediglich in Japan und Südkorea gibt man der Brennstoffzelle eine Chance. Der Motorenhersteller Deutz sieht das anders. Die Kölner haben gerade einen neuen Verbrennungsmotor präsentiert, den sie ab 2024 ausliefern wollen. Das Besondere: In dem Sechszylindermotor verbrennt statt Diesel gasförmiger Wasserstoff.
Was ist das Problem mit Wasserstoff?
Grüner und nachhaltiger geht es nicht, wie es scheint. Doch die Technologie hat zwei grundlegende Probleme: Zum einen ist die Herstellung von Wasserstoff teuer und nicht gerade umweltfreundlich. Der größte Anteil des bisher genutzten Wasserstoffs stammt aus chemischen Fabriken, wo er als sogenannter Beifang anfällt.
Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?
Weltweit gewinnt die E-Mobilität an Fahrt. Doch ins klimatechnische Paradies fährt uns auch der Akku nicht. Denn: Je höher die Reichweite, desto weniger „sauber“ sind E-Autos.
Warum E-Auto und nicht Wasserstoff?
Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.
Welcher Antrieb ist die Zukunft?
Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos
Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.
Wie lange hält sich Wasserstoff im Tank?
Wasserstoff lässt sich nur verlustreich in Tanks speichern
Wenn es nicht genutzt werden kann, entstehen erhebliche Verluste. Der halbvolle Flüssigwasserstofftank des Hydrogen 7 leerte sich bei Nichtbenutzung in 9 Tagen.
Haben Verbrenner noch Zukunft?
Klassische Verbrenner – also Benzin- und Dieselautos, die mit fossilen Kraftstoffen angetrieben werden – sollen innerhalb der nächsten 15 Jahre auslaufen, so der Politiker Mitte März 2021. Ein völliges Verbrenner-Verbot drohe mit Blick auf synthetische Kraftstoffe aber nicht.
Kann Wasserstoff Benzin ersetzen?
Wasserstoff kann auch in Benzinmotoren verwendet werden. Es wird viel Energie bei der Wasserstoffproduktion benötigt.
Sind Wasserstoff Autos umweltfreundlicher als Elektroautos?
So umweltfreundlich sind Wasserstoff-Fahrzeuge
Im Hinblick auf die Emissionen, die während der Fahrt entstehen, ist ein Brennstoffzellenauto (FCV für Fuel Cell Vehicle) genauso sauber wie ein Elektroauto. Zwar haben Brennstoffzellen-Fahrzeuge einen Auspuff, doch hier entweicht lediglich Wasserdampf.
Was ist der beste Antrieb beim Auto?
Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.
Wann kommt Wasserstoff für Pkw?
Anfang 2021 erschien die zweite Generation des Mirai mit drei Wasserstofftanks und einer Reichweite von bis zu 650 Kilometern. Für eine Tankfüllung brauchen Fahrer laut Herstellerangaben drei bis fünf Minuten. Die Konkurrenz kommt aus Korea.
Wann kommt der Durchbruch von Wasserstoff?
Laut der Mitteilung des Kölner Unternehmens soll der Wasserstoffmotor ohne Brennstoffzelle und Batterie im Jahr 2024 in die Serienproduktion gehen.
Kann ein Benzinmotor mit Wasserstoff fahren?
Der Wasserstoffmotor kann so ausgelegt werden, dass er sowohl mit Wasserstoff als auch Benzin oder Diesel betrieben werden kann. Durch den höheren Wirkungsgrad der Brennstoffzelle wird ein kleineres Tankvolumen als beim Verbrennungsmotor benötigt. Wasserstoffautos sind innerhalb weniger Minuten betankt.
Was passiert wenn Wasserstoff verbrannt wird?
Die Knallgasreaktion ist die explosionsartige (exotherme) Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff. Sie ist eine Form der Verbrennung (Oxidation). Es handelt sich um eine stark verzweigte Kettenreaktion (Kettenverzweigungsexplosion) unter Beteiligung von Wasserstoff-, Sauerstoff- und Hydroxyl-Radikalen als Kettenträger.
Kann man einen Diesel auf Wasserstoff umrüsten?
Mit relativ wenig Aufwand lassen sich bereits konstruierte Diesel-Motoren auf Wasserstoff umrüsten. Vor allem die Kolben, die Einblasung und die Turbolader müssen im Wesentlichen angepasst werden, aber auch die Zündung wird neu abgestimmt.
Wer baut Wasserstoff Verbrennungsmotoren?
Motorenhersteller Deutz hat einen Motor entwickelt, der Wasserstoff direkt verbrennt. Ab 2024 soll dessen Serienproduktion anlaufen. Der in Köln ansässige Motorenhersteller Deutz bringt mit dem TCG 7.8 H2 seinen ersten Wasserstoffmotor auf den Markt.
Wer stellt Wasserstoff Autos her?
Wirklich stark setzen jedoch nur asiatische Hersteller auf die Antriebstechnologie Wasserstoff: Toyota, Hyundai und Honda haben jeweils schon Modelle zur Marktreife gebracht und planen weiterhin große Investitionen in die Entwicklung von Brennstoffzellen-Autos.
Wie explosiv ist Wasserstoff?
Reiner Wasserstoff kann nicht brennen. Werden in Luft unter atmosphärischem Druck circa 4 % Wasserstoff eingemischt, dann lässt sich dieses Gemisch mit einer Zündquelle entzünden. Explosionsgefahr herrscht hier jedoch noch nicht. Diese ist erst ab einer Wasserstoffkonzentration von 18 % gegeben.
Welches Auto sollte man 2022 kaufen?
- Viele neue Elektroautos vom Smart bis zum Renault Mégane E-Tech.
- Große und kleine SUV: BMW XM, Maserati Grecale, Toyota Corolla Cross.
- Bestseller in neuer Form: Opel Astra, Mercedes GLC, BMW X1.
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