Zum Inhalt springen

Was ist wichtig in einer Vorstellungsrunde zu sagen?

Gefragt von: Marion Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Arbeiten Sie immer eine kurze Darstellung Ihres beruflichen Werdeganges vor. Betonen Sie dabei die Erfahrungen, Stärken, Kenntnisse und insbesondere die Resultate, Ergebnisse, Leistungen und Erfolge, die gerade für den Wunschjob wichtig sind.

Was sagt man in der Vorstellungsrunde?

Dazu können Sie Formulierungen wie die folgenden benutzen:
  • „… wenn Sie so wollen…“
  • „… wenn ich mir das im Rückblick überlege…“
  • „… wenn ich Ihnen dazu ein Beispiel geben darf…“
  • „… ...
  • „…und wenn Sie mich fragen würden, was meine größten Erfolge waren, dann…“
  • „…in dieser Situation habe ich mich gefragt…“

Was ist wichtig beim Vorstellen?

Richtig vorstellen: So beeindrucken Sie Ihr Gegenüber in den ersten Sekunden
  • Sympathisch auf den ersten Blick: So stellen Sie sich richtig vor! ...
  • Tipp 1: Die richtige Körpersprache. ...
  • Tipp 2: Blickkontakt halten. ...
  • Tipp 3: Ein Lächeln öffnet viele Türen. ...
  • Tipp 4: Auf die Stimme achten. ...
  • Tipp 5: Weniger ist mehr.

Was gehört alles in eine selbstvorstellung?

Eine Selbstvorstellung oder Kurzvorstellung ist fast immer Teil vom Vorstellungsgespräch.
...
Folgende Fragen können beim Aufbau einer Kurzvorstellung hilfreich sein:
  • Wer sind Sie?
  • Was tun Sie?
  • Welche Fähigkeiten zeichnen Sie aus?
  • Weshalb kann das Unternehmen bei einer Zusammenarbeit mit Ihnen profitieren?

Wie stelle ich mich selbst vor?

Alle Tipps auf einen Blick
  1. Bereite dich gut auf die Selbstpräsentation vor.
  2. Wähle aktive, starke Formulierungen.
  3. Fokussiere dich nur auf relevante und zu der Stelle passende Informationen.
  4. Stelle deine Vorzüge mit dem Unternehmen in Bezug.
  5. Belege deine Stärken und Erfahrungen mit Beispielen.

Vorstellungsgespräch - die perfekte Selbstpräsentation mit Beispiel!

40 verwandte Fragen gefunden

Wie präsentieren sich stärken?

Häufig verwendete Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  1. Belastbarkeit.
  2. Offenheit.
  3. Verantwortungsbereitschaft.
  4. Leistungsorientierung.
  5. Lernbereitschaft.
  6. Teamfähigkeit.
  7. Kommunikationsfähigkeit.
  8. Eigeninitiative.

Wie präsentiere ich mich richtig?

Eine klassische Situation, die du sehr gut vorbereiten kannst. Ganz wichtig hierbei: Sei du selbst! Keiner erwartet von dir hier irgendetwas Außergewöhnliches. Sei authentisch und erzähle einfach in wenigen Minuten auf deine ganz eigene Art und Weise ein paar relevante Sätze aus deinem bisherigen Werdegang.

Was kann man über sich selber erzählen?

Die folgenden Punkte helfen dir dabei, herauszufinden, was wirklich hinter der Aufforderung „Erzählen Sie uns etwas über sich“ steckt:
  • Was ist deine aktuelle berufliche Situation und was hat dich dorthin gebracht? ...
  • Was hat dich zu der Bewerbung bewogen? ...
  • Was sind deine Perspektiven und Ziele mit dem angestrebten Job?

Wie beschreibt man sich selbst Beispiele?

Über-mich-Textvorlagen: So könnte dein Portrait-Bereich aussehen
  • „Mein Lieblingsbuch ist…“ ...
  • „Mein liebstes Filmgenre ist…“ ...
  • „Ich kann es nicht leiden, wenn…“ ...
  • „Es macht mich glücklich, wenn…“ ...
  • „Ein ideales Wochenende ist für mich, wenn…“ ...
  • „Wenn ich mir einen Traum erfüllen könnte, dann…“ ...
  • „Es bringt mich zum Lachen, wenn…“

Was sind Ihre Stärken und Schwächen Antwort?

Die Frage nach deinen Stärken und Schwächen stellt heraus, ob du dir deiner bewusst bist. Mit einer solchen Antwort beweist du also fehlende Selbstreflexion statt Mut. Und genau die kannst du dir als erste Schwäche notieren. Also lieber nicht zu selbstbewusst agieren.

Wie stelle ich mich dem Team vor?

Damit du einen guten ersten Eindruck bei deinen KollegInnen hinterlässt, sei offen und gehe freundlich auf sie zu, stelle dich vor und zeige Interesse an ihnen. Falls es die Zeit zulässt, kannst du auch ruhig etwas mit ihnen plaudern, aber halte dich doch eher kurz und charmant beim ersten Vorstellen.

Wie läuft eine Vorstellungsrunde ab?

Die Selbstvorstellung kommt in der Regel gleich zu Beginn des Bewerbungsgesprächs oder Assessment Centers (AC), nach dem ersten Kennenlernen und Smalltalk. Sie gehört damit zur sogenannten „Kennenlernphase“ beziehungsweise „Vorstellungsrunde“.

Wie kann man sich lustig vorstellen?

Jeder muss sich bei seinem Gegenüber mit Namen vorstellen. Teilen Sie den Namen nicht nur mit, sondern erzählen Sie zur gleichen Zeit eine lustige Beschreibung zu Ihrem Namen. Finden Sie zum Beispiel heraus, ob Sie berühmte Namensvettern haben. Oder sammeln Sie Informationen zur Geschichte Ihres Vor- und Nachnamens.

Wie würdest du dich in 5 Worten beschreiben?

In der Psychologie spricht man von den „Big Five“, wenn es um die fünf Faktoren der Charakterbeschreibung geht:
  • Offenheit.
  • Gewissenhaftigkeit.
  • Extraversion.
  • Verträglichkeit.
  • Neurotizismus.

Welche 3 Eigenschaften beschreiben mich?

Liste der Stärken und positiven Kompetenzen:
  • A: ausgeglichen, aktiv, aufgeschlossen, analytisch, anpassungsfähig, ausdauernd, anpackend, akribisch.
  • B: belastbar, begeisterungsfähig, beharrlich.
  • C: charakterstark, charismatisch, charmant.

Wie würden Sie sich in drei Worten beschreiben?

BEISPIELE: Mit drei Worten selbst beschreiben ?
  • "zuverlässig, belastbar, ergebnisorientiert"
  • "konstruktiv, ausgleichend, teamfähig"
  • "Kreativer Teamplayer mit strukturierter Arbeitsweise"
  • "unternehmerisch handelnd mit Gestaltungswille und strategischem Denken"

Was antwortet man auf die Frage Erzählen Sie etwas über sich?

Beachten Sie bei Ihrer Antwort Folgendes:
  • Erwähnen Sie Erfahrungen und nachweisbare Erfolge in Bezug auf die ausgeschriebene Position. ...
  • Überlegen Sie, wie Ihr aktueller Job zu der Stelle passt, auf die Sie sich bewerben. ...
  • Konzentrieren Sie sich auf Stärken und Fähigkeiten, die Sie mit Beispielen untermauern können.

Wie erzähle ich von mir?

Hier einige Stichpunkte, die Dir dabei helfen können:
  1. Ich heiße…, bin … ...
  2. Ich bin heute hier, weil…
  3. Was mich als Person auszeichnet, ist…
  4. Meine Freunde beschreiben mich als…
  5. Ein Zitat, das mich geprägt hat, lautet…
  6. Ein prägender Moment in meinem Berufsleben war…
  7. Ich bin ein Mensch, der…

Was sind Ihre Schwächen?

Es empfiehlt sich, eine tatsächliche Schwäche durch einschränkende Worte wie gelegentlich, manchmal, hin und wieder zu schmälern. Am besten nennt man eine Schwäche, an der man bereits arbeitet. So zeigt man, dass man sich damit auseinandergesetzt hat und alles dafür tut, sich zu verbessern.

Wie beginnt man eine Selbstpräsentation?

Zu Beginn der Selbstpräsentation stellst du dich kurz mit Name, Alter und deiner aktuellen beruflichen und persönlichen Situation vor. Was kann ich? Danach präsentierst du deine Kompetenzen, Erfolge und Fähigkeiten etwas ausführlicher.

Wie kann man sich kreativ vorstellen?

7 charmante Wege sich vorzustellen
  1. Namen buchstabieren. Sie haben einen besonders komplizierten oder originellen Nachnamen? ...
  2. Hintergrund erklären. ...
  3. Herkunft thematisieren. ...
  4. Popkultur referenzieren. ...
  5. Spitznamen gestehen. ...
  6. T-Shirt nutzen. ...
  7. Frage stellen.

Was können persönliche Stärken sein?

Kommunikationsstärke. Analytisches Denken & planerische Fähigkeiten. Zielorientiertheit & Unternehmerisches Denken. Verantwortungsbereitschaft.

Was sind gute stärken?

Hier eine Liste mit Stärken, die jedem Bewerber gut zu Gesicht stehen: Unternehmerisches Denken. Diplomatisches Geschick. Eigeninitiative.

Was sind Ihre persönlichen Stärken?

Deine persönlichen Stärken sind Dinge, die du gut kannst. Es handelt sich um sogenannte Soft Skills, also Eigenschaften oder Kompetenzen, die du neben deinem Fachwissen (Hard Skills) mitbringst. Neben den Hard Skills sagen deine persönlichen Stärken viel darüber aus, wie erfolgreich du deinen Job ausüben kannst.

Wie stellt man sich gegenseitig vor?

Stellt man sich selbst vor, sagt man nur Vor- und Nachname, nicht den akademischen Grad o. ä.. Wenn man jemand anderen bekannt macht, ist es üblich, Titel oder Grad dazu zu sagen. Außerdem sollte man sich "einander bekannt machen" und nicht "einander vorstellen".