Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?
Gefragt von: Irmtraut Weber B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 23. August 2022sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)
Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.
Welche VW Modelle haben Steuerkette Probleme?
Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.
Bis wann Steuerkettenproblem VW?
Der Skandal um die gebrechlichen Steuerketten aus dem Volkswagen-Konzern nimmt kein Ende. VW hatte 2012 noch angekündigt, auch bei Autos, die älter als sechs Jahre sind, mindestens 50 Prozent der Material- und Lohnkosten zu übernehmen. Ausgangspunkt dafür war eine ungewöhnliche Häufung von Steuerketten-Schäden.
Welche Motoren haben Steuerkette Probleme?
Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.
Bis wann TSI Probleme?
Einige Besitzer berichteten von ersten Problemen nach 10.000 bis 20.000 km. Außerdem gab es Fälle, in denen die ersten schwerwiegenden Defekte, die eine Überholung des Motors erforderlich machten, bereits nach 50.000 km auftraten.
Keine Garantie ?♂️ VW-Steuerkette nach 60.000 km wieder gelängt! Additiv: Opel-Motoren in Gefahr!
32 verwandte Fragen gefunden
Hat VW die Probleme mit der Steuerkettenproblem gelöst?
Die 1,2-, 1,4- und 2,0-Liter-Motoren dieser Bauart leiden unter Problemen an der Steuerkette, dem Kettenspanner und dem Einlassnockenwellenversteller. Im Extremfall kann es dadurch zu kapitalen Motorschäden kommen. VW kennt das Problem und hat es in der Vergangenheit vergleichsweise kulant behoben.
Hat VW das Steuerkettenproblem im Griff?
VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.
Welcher Motor von VW ist der beste?
Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.
Welches Auto hat keine Probleme mit der Steuerkette?
Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.
Warum sind VW Motoren so schlecht?
Herstellerabhängig gibt es immer wieder Motoren, die für Kopfzerbrechen sorgen. Im Volkswagen-Konzern gehören dazu die TSI-Motoren, die übrigens sowohl bei VW- als auch bei Audi-Modellen eingesetzt werden. Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird.
Welche TSI Motoren haben Probleme?
Welche TSI Motoren haben Probleme? Besonders oft von TSI Motor Problemen sind hier die 1.4 TSI Motoren betroffen welche im VW Touran, Tiguan und Golf verbaut wurden. Besonders die Touran Modelle welche im Zeitraum von 2006-2007 gebaut wurden, sollen hier einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden.
Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?
Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.
Wie zuverlässig sind die TSI Motoren?
VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.
Wie zuverlässig sind VW Motoren?
VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest. Die Lebensdauer eines Motors scheint, ganz im Gegensatz zu früheren Entwicklungen, immer geringer zu werden.
Wie erkennt man ein Problem mit der Steuerkette?
Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:
Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.
Wie gut ist der 1.4 TSI Motor mit 150 PS?
Der TSI Motor ist eine einzige Katastrophe. Hatte bereits 2 Mal Probleme mit der Steuerkette. Jedesmal ein umfangreicher Teiletausch erforderlich gewesen. Darüber hinaus einen Turbolader Schaden mit 60.000 km und einen Kolbenringstegbruch mit 77.000 km.
Wie lange hält die Steuerkette?
Steuerkette Lebensdauer, Wartung und Pflege
Bei einer einfachen Steuerkette geht man davon aus, dass sie nach ca. 100.000 Kilometern gewechselt werden muss, bei Duplex Steuerketten sind es ca. 500.000 km. Allerdings auch nur, wenn alle Motorteile ordentlich in Schuss gehalten werden und alles funktioniert.
Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?
Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.
Wie kann man die Steuerkette schonen?
Neben kurzen Ölwechselintervallen (und Autogasanlage) empfehle ich, beim parkenden Fahrzeug zuerst die Handbremse anzuziehen und dann erst den Gang einzulegen. Wichtig ist, dass kein Zug am Motor ankommt.
Welche VW Modelle sind die besten?
- VW Golf VII [12] Gut. 2,1. 407 Tests. Getestet von: ...
- VW Golf VI [08] Gut. 2,3. 448 Tests. Getestet von: ...
- VW Tiguan [07] Gut. 2,3. 247 Tests. Getestet von: ...
- VW up! [ 11] Gut. 2,4. 132 Tests. ...
- VW Polo V [09] Gut. 2,3. 221 Tests. Getestet von: ...
- VW T5 [03] Gut. 2,5. 148 Tests. ...
- VW Caddy [04] Gut. 2,5. 107 Tests. ...
- VW Touran [03] Gut. 2,4. 136 Tests.
Welches ist das langlebigste Auto?
- 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
- 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
- 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
- 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
- 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
- 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
- 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
- 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.
Was ist besser TSI oder TDI?
Beim Verbrauchstest spielt er ebenfalls seinen Effizienz-Vorteil aus. 4,9 Liter genügen dem TDI-Golf für 100 km Strecke trotz rund 100 Kilogramm mehr Ballast im Vergleich zum TSI, was bei einem Tankvolumen von 50 Litern eine maximale Reichweite von knapp über 1000 Kilometern ergibt.
Wie lange darf eine Steuerkette rasseln?
"Das Rasseln beim Kaltstart ist normal. Das Öl aus der Oelwanne wird zu der Kette und den Hydrosttösseln nach oben befördert. Dies brauch seine Zeit. Daher kommt das Rasseln und ist in weniger als 2 Sekunden (Anm: es waren ca.
Wie teuer ist es eine Steuerkette zu wechseln?
Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.
Kann man Steuerkette überprüfen?
Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)
Wie macht man eine Heißluftfritteuse sauber?
Wie lange hält eine Mooswand?