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Wem muss ich meinen neuen Namen mitteilen?

Gefragt von: Evelyne May  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Bei euren Ärzten reicht es vollkommen aus, wenn ihr beim nächsten Termin nach der Hochzeit die Namensänderung angebt. Macht am besten eine Liste aller besuchten Ärzte, damit ihr auch nach einigen Monaten noch wisst, wem ihr noch Bescheid geben müsst. Banken / Bausparunternehmen / Kreditunternehmen etc.

Wer muss nach Namensänderung informiert werden?

Folgende Stellen sollten Sie über Ihren neuen Nachnamen informieren: Banken, Kreditkartenunternehmen und Bausparkassen. Krankenkasse. Versicherungen.

Wo muss ich eine Namensänderung angeben?

Als frischgebackene Eheleute ist das Einwohnermeldeamt eure erste Anlaufstelle. Mit der Heiratsurkunde werden dort der Personalausweis, der Reisepass und die Lohnsteuerkarte auf den neuen Namen geändert. Ihr solltet hier frühestmöglich die Überarbeitung beantragen.

Wie schnell muss man Namensänderung mitteilen?

Schritt 2: Behördengänge für die Namensänderung

Die Änderung beim Einwohner-Meldeamt sollte innerhalb der ersten Wochen nach eurer Hochzeit passieren. Damit habt ihr auch sichergestellt, dass euer neuer Ausweis so schnell wie möglich abholbereit ist und ihr euch bei weiteren Terminen und Schreiben ausweisen könnt.

Wem muss ich sagen dass ich geheiratet habe?

Neben den wichtigen Behördengängen muss nach der Hochzeit auch der Arbeitgeber über den neuen Namen informiert werden, ebenso auf der Checkliste stehen Banken, Versicherungen, Anbieter von Gas, Strom und Telefonanschluss, die Krankenkasse und gegebenenfalls andere Dienstleister.

Kann ich meinen Familiennamen ändern lassen? SRH Lawcast klärt auf

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Wird das Finanzamt bei Heirat automatisch informiert?

Die Übermittlung der Eheschließung vom Standesamt über die Meldebehörde an das Bundeszentralamt für Steuern erfolgt in der Regel automatisch. Die Steuerklassen werden auf IV/IV gesetzt.

Wo überall Namensänderung nach Hochzeit angeben?

Wo muss der Name nach der Hochzeit geändert werden?
  1. Personalausweis.
  2. Reisepass & sonstige Ausweise.
  3. Führerschein (optional)
  4. Krankenkasse.
  5. Arbeitgeber.
  6. Bank.
  7. Versicherung.
  8. KFZ Zulassungsbescheinigung und Fahrzeugschein.

Wie ändere ich meinen Namen beim Finanzamt?

Informieren Sie das für Sie zuständige Finanzamt (→ BMF ) in Ihrem eigenen Interesse über Ihre Namensänderung. Meist genügt ein formloses Schreiben unter Angabe Ihrer Sozialversicherungsnummer. Eventuell kann das Finanzamt die Vorlage der Heiratsurkunde als Nachweis der Namensänderung verlangen.

Was braucht der Arbeitgeber bei Namensänderung?

Der Arbeitgeber

Denn für Eure Lohnbescheinigung benötigt er Eure aktuellen Daten. Vergesst daher nicht, ihm alle wichtigen Änderungen mitzuteilen, die mit Eurer Eheschließung einhergehen – sei es ein neuer Name, eine neue Krankenversicherung oder eine neue Bankverbindung.

Woher weiß die Krankenkasse dass ich geheiratet habe?

Krankenkasse

Im Fall einer Namensänderung geben Sie auch Ihrer Krankenkasse Bescheid. Sie erhalten dann eine neue Versichertenkarte.

Wie schnell muss man den Namen nach der Hochzeit ändern?

Eine Frist ist nach der Hochzeit bei der Namensänderung nicht einzuhalten. Auch Jahre nach der Eheschließung können Sie beim Standesamt einen gemeinsamen Ehenamen bestimmen oder einen Doppelnamen auswählen. Das BGB bestimmt dabei die Rahmenbedingungen.

Wo muss der doppelname angegeben werden?

Im privaten Schriftverkehr oder auf dem Zimmerschild in der Firma kann Frau Müller-Meier beispielsweise ihren Geburtsnamen "Müller" weiter führen. Den Doppelnamen muss sie nur zwingend verwenden, wenn eine Behörde die Identität ihrer Person nicht zweifelsfrei feststellen kann.

Was braucht der Arbeitgeber Wenn ich heirate?

Im Job. Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Was ändert sich nach der Hochzeit Krankenkasse?

Wenn beide vor der Hochzeit in gesetzlich versichert sind, dann ändert sich in Sachen Krankenversicherung nach der Heirat an sich erst einmal nichts. Beide Versicherte bleiben in der bestehenden Krankenversicherung.

Was passiert mit der Rente Wenn man heiratet?

Daraus ergibt sich, dass Verwitwete bei einer erneuten Trauung ohne Standesamt weiterhin ihren Anspruch auf die Witwen- oder Witwerrente behalten. Erst bei einer standesamtlichen Heirat fällt der Anspruch auf die Hinterbliebenenrente weg. Dafür wird in diesem Fall eine Rentenabfindung gezahlt.

Wie funktioniert Namensänderung nach Hochzeit?

Eine Namensänderung nach einer Hochzeit muss beim zuständigen Standesamt beantragt werden. Hierbei müssen bestimmte Regeln beachtet werden, die sich im Gesetz über die Änderung des Namens befinden.

Was kostet die Namensänderung nach der Hochzeit?

Papiere ändern. Beim Namenswechsel eines Partners oder beider Eheleute (Doppelname) muss der Personalausweis neu ausgestellt werden. Das kostet bundesweit seit Januar 2021 genau 37 Euro. Wird ein Reisepass benötigt, werden ebenfalls Gebühren fällig.

Kann ich nach Hochzeit mit altem Personalausweis reisen?

Du kannst also ohne Probleme deine Hochzeitsreise mit deinem Geburtsnamen buchen und mit deinem alten Reisepass reisen. Nach deiner Hochzeitsreise solltest du dann allerdings spätestens zum Amt und deinen Pass mit dem neuen Namen beantragen.

Wie lange dauert es bis die Steuerklasse geändert wird?

In der Regel bekommen Sie wenige Wochen nach der Antragstellung auf einen Steuerklassenwechsel postalisch Bescheid über die erfolgreiche Änderung.

Wie viel netto mehr wenn verheiratet?

Das Finanzamt berechnet die Steuer aufs halbierte Einkommen und verdoppelt sie dann. Beispiel: Ein Ehepartner verdient 30 000 Euro im Jahr, der andere 10 000 Euro. Die Steuer wird auf 20 000 Euro berechnet und dann verdoppelt: 5 402 Euro.

Kann man in Deutschland 2 Nachnamen haben?

Ein zusammengesetzter Doppelname (Nachname) aus den Familiennamen der Eltern ist für das Kind nicht möglich. Haben die Eltern ihren eigenen Nachnamen bei der Hochzeit behalten, darf das Kind also nur einen der beiden Nachnamen bekommen.

Wie muss ich bei Doppelnamen unterschreiben?

Interessant ist auch der Fall von Doppelnamen: „Hier hat sich die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs angepasst und die Unterschrift mit einem der beiden Namen für rechtsgültig erklärt“, so Selzer.

Kann ein Doppelname Ehename werden?

Doppelnamen bei einer Eheschließung können nur von einem Ehegatten geführt werden und zwar von dem, dessen Nachname nicht der gemeinsame Ehename ist. Kinder aus gemeinsamer Ehe bekommen den Ehenamen als Geburtsnamen. Beispiel: Britta Meyer heiratet Klaus Schmidt. Als gemeinsamer Ehename wird Schmidt ausgewählt.

Wird bei Namensänderung auch die Geburtsurkunde geändert?

Die Namensänderung wird mit Eintragung in das Geburtenregister beim Standesamt des Geburtsortes wirksam. Von diesem Standesamt erhalten Sie die Bescheinigung über die Namensänderung beziehungsweise eine neue Geburtsurkunde des Kindes mit dem geänderten Familiennamen.

Wem neuen Familienstand mitteilen?

Der neue Familienstand ist auch Vereinen mitzuteilen, bei denen die Ehepartner Mitglied sind. Denken Sie auch an die Meldung bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) genau wie an die Post, Zeitungen oder Verlage. Wer Haus- oder Grundbesitzer ist, teilt die Eheschließung bitte auch dem zuständigen Grundbuchamt mit.