Wer haftet für Schäden bei Reparatur?
Gefragt von: Valentina Pfeiffer-Pohl | Letzte Aktualisierung: 22. September 2022sternezahl: 4.9/5 (43 sternebewertungen)
Auto in der Werkstatt beschädigt: Schadenersatz? Die Werkstatt haftet grundsätzlich, wenn Ihr Auto während des Werkstatt-Besuchs beschädigt oder gestohlen wird. Dies gilt auch für Schäden, die Mitarbeiter verursachen und Schäden auf Probe- und Überführungsfahrten.
Wer zahlt bei erfolgloser Reparatur?
Gibt ein Kunde sein Fahrzeug in die Werkstatt und erteilt dem Kfz-Profi einen klar umrissenen (begrenzten) Auftrag, so muss er auch dann die Kosten tragen, wenn die Reparatur nicht erfolgreich war.
Wie lange kann man eine Reparatur reklamieren?
Das Recht auf Nachbesserung unterliegt nach § 634a BGB einer Verjährungsfrist von zwei Jahren. Diese gilt auch dann, wenn Sie selbst den Mangel nicht bemerken. Wir empfehlen, die durchgeführten Arbeiten zeitnah nach dem Werkstattbesuch zu kontrollieren und ggf. zu reklamieren.
Was tun wenn die Werkstatt gepfuscht hat?
Ist eine Autoreparatur mangelhaft erstellt worden, so kann der Kunde im Wege der Nacherfüllung die Beseitigung des Mangels gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) verlangen.
Wie lange hat man Garantie auf Werkstattreparatur?
In der Praxis sieht diese Frist leider anders aus: Häufig ist im Vertrag mit der Werkstatt vereinbart, dass Mängel nur bis zu 12 Monate nach der Reparatur beseitigt werden. Diese Halbierung der Zeitspanne ist rechtsgültig und in den meisten Werkstätten die Regel.
Schadensfall – wenn die Zahlung auf sich warten lässt | Marktcheck SWR
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Hat man nach einer Autoreparatur Garantie?
Nein, eine Garantie bekommst Du keine, sondern nur eine Gewährleistung. Die gilt für 2 Jahre, aber wenn nach der Reparatur mehr als 6 Monate vergangen sind und dann Probleme auftreten, musst Du beweisen, dass entweder die Reparatur oder die eingebauten Teile fehlerhaft sind.
Hat man Garantie nach Reparatur?
Zu Ihrem Schutz hat der Gesetzgeber das Gewährleistungsrecht geschaffen. Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung, also Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Hat Ihr Verkäufer den Fernseher auf seine Kosten reparieren lassen, sollte eigentlich alles wieder in Ordnung sein.
Kann man Werkstatt verklagen?
Reklamieren Sie Mängel sofort bei der Werkstatt, wenn diese Arbeiten nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat. Sie können von der Werkstatt die kostenlose Nachbesserung des Mangels verlangen und dafür eine angemessene Frist (ca. zwei Wochen) setzen.
Wem gehören ausgebaute Teile?
So fragen wir uns erstmals ernsthaft: Wem gehören eigentlich die bei einer Reparatur ausgetauschten Teile? Unsere Antwort: Der Eigentümer der Sache bleibt auch Eigentümer der ausgebauten Teile der Sache. So hat Ihr Kunde im ersten Denkschritt Anspruch darauf, die ausgebauten Teile übergeben zu bekommen.
Wie oft darf die Werkstatt nachbessern?
Bei einer Fahrzeugreparatur handelt es sich in der Regel um einen Werkvertrag. Bei einem Kaufvertrag gilt die Nachbesserung nach zwei erfolglosen Versuchen als fehlgeschlagen. Anders als im Kaufrecht, ist die Anzahl der Nachbesserungsversuche bei Werkverträgen aber nicht gesetzlich geregelt.
Wie oft muss man eine Reparatur akzeptieren?
Nacherfüllung durch Reparatur
Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.
Was ist ein reklamationsgrund?
Aus welchen Gründen kann reklamiert werden? Eine Reklamation ist zumeist immer dann möglich, wenn die gekaufte Sache nicht mängelfrei ist. Ist die Sache beschädigt oder funktioniert nicht richtig, handelt es sich um eine mangelhafte Sache. Dieser Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen haben.
Wann kann ich mein Geld zurück verlangen?
Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.
Was passiert wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet?
Auch erfolglose Fehlersuche muss bezahlt werden
Rechtsanwältin Boje: Es wird in der Regel ein Vertrag geschlossen, dessen Inhalt zum einen das Auffinden des Fehlers und gegebenenfalls zum anderen die Beseitigung des Mangels ist. Die Fehlersuche, auch wenn sie letztlich erfolglos war, kostet Zeit und hat einen Wert.
Was kostet Fehlersuche in der Werkstatt?
Für volle drei Tage, also insgesamt 24 Stunden sind doch 230€ sehr günstig. Wenn man einen Auftrag zur Fehlersuche gegeben hat, dann muss man auch den daraus resultierenden Betrag zahlen. Es gibt keine Obergrenze in Euro für die Fehlersuche am Fahrzeug.
Was tun wenn Werkstatt zu lange braucht?
Welche Rechte habe ich bei zu langer Autoreparatur? Dauert die Reparatur ungewöhnlich lange, sollten Sie der Werkstatt eine Frist setzen. Wird diese versäumt, können Sie grundsätzlich die Kosten für einen Mietwagen ersetzt verlangen. Auch andere finanzielle Schäden hat die Werkstatt auszugleichen.
Ist der Hersteller verpflichtet Ersatzteile zu liefern?
Ist der Hersteller zur Lieferung von Ersatzteilen an den Endabnehmer verpflichtet? Grundsätzlich ist der Hersteller nur seinem Vertragspartner (also meist dem Händler) gegenüber zur Lieferung von Ersatzteilen verpflichtet.
Wer zahlt Reparaturkosten Auto?
FAQ: Reparaturkosten
In der Regel muss die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers den Schaden übernehmen. Bei einem selbstverschuldeten Unfall zahlt die Versicherung nur den Schaden am eigenen Kfz, wenn Sie einen entsprechenden Kaskoschutz eingerichtet haben.
Was ist Sachmängelhaftung beim Auto?
Bei der Sachmängelhaftung haftet der Verkäufer dafür, dass das betreffende Auto bei Übergabe an den Käufer keinen Mangel aufgewiesen hat. Was dabei als Mangel gilt, wie lange der Verkäufer für Sachmängel haftet und Weiteres rund um die Sachmängelhaftung erfahren Sie hier.
Was fällt unter Garantie?
Die Garantie (engl. guarantee) ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen).
Wer trägt die Gewährleistung?
Der Käufer entscheidet, ob er Ansprüche aus der Garantie oder der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen will. Wählt der Käufer die Gewährleistung, sollte er sich vom Verkäufer nicht abwimmeln lassen. Der Verkäufer ist Vertragspartner bei Mängeln und somit in der Handlungspflicht.
Was sind Verschleißteile Gewährleistung?
Handelt es sich um normalen Verschleiß, treffen den Verkäufer insoweit keine Gewährleistungspflichten. Er muss bei normalem Verschleiß daher keine neue Kaufsache liefern bzw. diese reparieren. Es kommt also auf die markt- und produktübliche Haltbarkeit des Verschleißteils an.
Welche Werkstatt bei Gewährleistung?
Was viele Autofahrer und vor allem auch Neuwagenbesitzer nicht wissen, die Europäische Union (EU) hat diese Frage längst geklärt: Der Fahrzeughalter kann vom ersten Tag an frei wählen, in welche Werkstatt er seinen Wagen bringt. Davon bleibt die Neuwagen-Garantie unberührt.
Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung
Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung - meist des Herstellers.
Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?
Welche Rechte habe ich bei der Reklamation? Wenn du eine mangelhafte Ware bekommen hast, kannst du eine Reparatur oder einen Umtausch fordern (das nennt sich Nacherfüllung). Es ist nicht möglich, gleich die Ware zurückzugeben und das Geld zurückzuverlangen.
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