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Wie überzeuge ich jemanden am Telefon?

Gefragt von: Mark Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Tipps, um erfolgreicher zu telefonieren
  • „Be emotional“, denn Menschen kaufen Emotionen. ...
  • „Be different“, denn Menschen „belohnen“ das Besondere. ...
  • Bedenken Sie: Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt. ...
  • Wählen Sie einen starken, positiven Einstieg. ...
  • Sprechen Sie den Partner regelmäßig mit Namen an.

Wie begrüße ich jemanden am Telefon?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Wie beginne ich ein Gespräch am Telefon?

Beginnen Sie hier mit der Begrüßung „Guten Tag“ und sprechen Sie die Person am anderen Ende der Leitung mit dem Namen an. Das ist persönlicher. Dann nennen Sie Ihren vollständigen Namen und die Firma. Die ersten Worte eines Telefonats sind entscheidend, um die volle Aufmerksamkeit des Zuhörers zu bekommen.

Wie telefoniere ich richtig 10 Regeln?

10 Tipps für erfolgreiche Kunden-Telefonate
  1. Mit den folgenden Telefon-Tipps kommen Sie bei Ihrem Gesprächspartner überzeugend ans Ziel.
  2. Stimmen Sie sich auf Ihre Telefonate kurz positiv ein. ...
  3. Benutzen Sie mehrmals den Namen Ihres Gesprächspartners. ...
  4. Hören Sie aufmerksam zu. ...
  5. Schreiben Sie sich wichtige Informationen auf.

Wie sollte man sich am Telefon verhalten?

Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Gespräch und seien Sie freundlich. Lächeln Sie, noch bevor Sie den Hörer abnehmen. Ein Lächeln macht Ihre Stimme freundlicher. Lassen Sie das Telefon zwei Mal klingeln, bevor Sie den Hörer abnehmen.

Rhetorik - Menschen überzeugen und beeinflussen

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Was sollte man beim Telefonieren nicht tun?

Diese Fehler solltet ihr beim Telefonieren vermeiden
  1. Schnell und unverständlich melden.
  2. Undeutliches Aussprache.
  3. Zu laute, zu leise Sprechweise.
  4. Versprechen (z.B. Rückruf) nicht einhalten.
  5. Keine oder unvollständige Notizen machen.
  6. Sich auf Telefonate nicht ausreichend vorbereiten.
  7. Musik oder interne Gespräche im Hintergrund.

Wie führt man ein gutes Telefonat?

Tipps, wenn Sie angerufen werden (Inbound-Calls)
  1. Nehmen Sie das Telefongespräch zeitnah an. ...
  2. Achten Sie auf eine freundliche Begrüßung. ...
  3. Merken Sie sich den Namen und hören Sie aufmerksam zu. ...
  4. Fragen Sie nach, wenn etwas unklar ist. ...
  5. Bewahren Sie Ruhe und betrachten Sie Kritik als Chance.

Was sagt man beim ersten Telefonat?

Geben Sie beim ersten Telefonat nicht gleich Ihr ganzen Leben preis, reden Sie über allgemeine Sachen, fragen Sie ruhig nach seinen Hobbys oder Interessen, Was er gern in der Freizeit macht, oder machen würde, wenn er die Richtige hätte, ob er die Natur mag, Garten, Tiere, ob er Lieblingsfarben hat, was er beruflich ...

Wie kann man professionell telefonieren?

Die Grundregeln für erfolgreiche Telefonate
  1. Formulieren Sie positiv. Damit Sie auch am Telefon jederzeit professionell wirken, sollten Ihre Aussagen einfach, verständlich, eindeutig und positiv sein. ...
  2. Entrümpeln Sie Ihre Sprache. ...
  3. Sprechen Sie bildhaft. ...
  4. Professionell telefonieren heißt auch aktiv zuhören.

Was sage ich wenn ich jemanden anrufe?

Nennen Sie langsam und deutlich Ihren Namen, gegebenenfalls mit Firma und Abteilung. Nennen Sie langsam und deutlich Ihre Telefonnummer – zum Mitschreiben; befindet sich die angerufene Person im Ausland, nennen Sie auch die Ländervorwahl für Ihr Land. Sagen Sie, worum es geht, um was Sie bitten oder was Sie tun werden.

Wie rufe ich richtig an?

Begrüßen und einordnen
  1. Das Telefongespräch zeitnah annehmen. Faustregel: nach dem zweiten Klingeln.
  2. Begrüßung bzw. Meldung. ...
  3. Gut zuhören, denn nun spricht normalerweise Ihr Anrufer.
  4. Den Namen der anrufenden Person erfassen. ...
  5. Das Anliegen des Anrufers aufgreifen.

Wie spricht man mit Kunden am Telefon?

Tipp 4: Verwenden Sie den Namen des Gesprächspartners

Fragen Sie nach, wenn Sie sich nicht sicher sind; je früher, desto besser. Sprechen Sie also Ihren Kunden mit seinem Namen an, nerven Sie ihn jedoch nicht damit.

Wie verabschiede ich mich am Telefon?

Nach der Zusammenfassung des Telefonats kommt die Verabschiedung. Passen Sie die Förmlichkeit an das zuvor geführte Gespräch an. Sagen Sie „Tschüß“, wenn es zu dem Gesprächspartner passt. Sind Sie sich nicht sicher, bleiben Sie lieber bei einem „Auf Wiederhören“ oder „Auf Wiedersehen“.

Wer sagt am Telefon zuerst hallo?

Die Formulierung der Begrüßung am Telefon hängt davon ab, ob Sie der Anrufer sind oder angerufen werden. Oftmals wird die Ansicht vertreten, dass der Anrufer derjenige ist, der ein Anliegen hat und er somit in der Pflicht ist, sich als erster zu identifizieren.

Wie antwortet man am besten am Telefon?

Sprich direkt in die Sprechmuschel. Halte das Telefon sanft an deine Wange und sprich in die Sprechmuschel, die sich auf Höhe deines Mundes befinden sollte. Du musst die Sprechmuschel nicht nah an deinen Mund halten oder übermäßig laut sprechen.

Wie kann man lustig ans Telefon gehen?

Zehn witzige Telefon-Begrüßungen, die dich zur Legende machen
  1. Demenz-Hotline, hallo! ...
  2. Gärtnerei Gert Gärtner, Gert Gärtner am Apparat. ...
  3. Elefantenwaschanlage Nairobi, wir polieren auch Ihren Rüssel!
  4. Der Hotbutton hat zugeschlagen, mit wem spreche ich bitte?
  5. Pferdemetzgerei – gestern noch geritten, heute schon mit Fritten.

Wann sollte man nicht anrufen?

Anrufer sollten Privatanschlüsse, wenn sie den Tagesablauf des anderen nicht genau kennen, nicht vor 10.00 Uhr morgens, nicht während der Mittagszeit, nicht zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr und auch nicht nach 21.00 Uhr anrufen. Geschäftliche Anschlüsse kann man telefonisch immer zu erreichen versuchen.

Wie ruft man geschäftlich an?

Verwenden Sie eine Begrüßungsformel am Telefon

Der Angerufene meldet sich mit Nachnamen oder mit Vor- und Nachnamen, nicht aber in der dritten Person mit Herr oder Frau („Hier ist Frau Mustermann…“) und grüßt zurück. Bewährt hat sich bei Angerufenen die Formel: Firma, Name, gegebenenfalls noch ein „Guten Tag“.

Wie oft Anrufen Wenn besetzt?

Sollte die Leitung besetzt sein, wird nach einer bestimmten Zeit ein erneuter Anrufversuch unternommen. Standardmäßig ist ein Intervall von 10 Sekunden zwischen den Anrufversuchen eingestellt.

Was kann man beim Telefon Fragen?

Tastet euch gegenseitig langsam heran mit diesen Fragen:
  • Was machst du gerne in deiner Freizeit?
  • Was ist dein größtes Hobby?
  • Was wolltest du schon immer mal ausprobieren?
  • Wann hast du Geburtstag?
  • Hast du Geschwister?
  • Wie verstehst du dich mit deinen Geschwistern?
  • Hast du Haustiere?
  • Was ist deine Lieblingsfarbe?

Welche Fragen kann man stellen wenn man telefoniert?

Bei welchem Anrufer gehst du IMMER ans Telefon? Worauf willst du nie wieder verzichten? Welcher Song ist der Soundtrack deines Lebens? Welcher Filmtitel beschreibt dein Leben am ehesten?

Welche Themen beim Telefonieren?

Vom Small Talk zum Deep Talk
  • Wie war die Fahrt hierher, wie bist du hergekommen, hast du lange gebraucht?
  • Was machst du am liebsten bei so einem Wetter wie heute?
  • Warst du schon einmal hier, bist du öfter hier?
  • Was hast du heute schon so gemacht?
  • Worauf hast du gerade Lust?
  • Worauf hast du später noch Lust?

Was bewirkt ein Lächeln am Telefon?

Erste Regel aller Telefon-Trainer: Lächeln Sie, zeigen Sie Zähne, wenn Sie in die Muschel sprechen. Der Gesprächspartner wird es merken. Er wird auch merken, ob Sie ihn als wichtigen Partner schätzen oder nicht.

Wie verabschiede ich mich richtig?

Servus allerseits! So verabschieden Sie sich passend
  1. Richtig verabschieden mit einer positiven Note.
  2. Öffnen Sie die Tür in die Zukunft.
  3. Führen Sie das Gesprächsende aktiv herbei.
  4. Verwenden Sie maßgeschneiderte Grußformeln für die richtige Verabschiedung.

Wann sagt man auf Wiederhören?

"Auf Wiederhören" ist im Geschäftsleben die typische Verabschiedungsformel am Telefon schlechthin. Je nach gegebenen Umständen kann man noch ein "Danke für Ihren Anruf" voransetzen, dann folgt aber regelmäßig "Auf Wiederhören".