Zum Inhalt springen

Wie viel kostet eine Kooperation mit Influencern?

Gefragt von: Sigrid Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2023
sternezahl: 4.3/5 (24 sternebewertungen)

Bezahlte Kooperationen
Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten.

Wie viel Geld für Kooperation verlangen?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kursiert z.B. eine Formel, die nur deine Follower berücksichtigt. Nach dieser Formel sollst du pro 1000 Follower 5-10 Euro veranschlagen können. Ein Profil mit 50.000 Followern könnte somit zwischen 250 – 500 Euro pro Post veranschlagen.

Wie viel kostet ein Post bei einem Influencer?

So liegt der TKP in Deutschland für die Plattform Instagram für einen Feed-Post je nach Reichweite bei zwischen 6 und 10 €. Sprich, für 10€ Werbemitteleinsatz sollte mein ausgewählter Influencer 1000 Menschen erreichen bzw. Follower vorweisen.

Wie teuer ist eine Kooperation?

Für eine Kooperation ist eine Vergütung von 2.000 Euro für ein Feed-Posting geplant.

Wie berechnet man Influencer Preise?

Das gängigste Preismodell

Die Preisgestaltung per CPM/TKP (Cost per Mille oder Tausend-Kontakt-Preis) bedeutet, dass die Marke dich je tausend Impressionen bezahlt. Daraus ergibt sich ein CPM von 20 €. Dies ist zum Beispiel der Betrag, den man als Influencer bekommt, wenn 1000 Impressions erreicht wurden.

💸 Influencer Marketing: Was kostet ein Influencer? 💸 | #FragDenDan

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld pro Story?

Stories ergeben eine erkennbar höhere Conversion als Feedposts. Darum rechne ich hier mit einem TKP von etwa 100-200€, was bei 10.000 Story Views genau 1.000€ (100€ TKP) bzw. 2.000€ (200€ TKP) wären. Mit einer Story meine ich hier eine bezahlte Story mit mindestens 3 Video-Sequenzen.

Was kann ich für eine Kooperation verlangen?

Das Budget für Kooperationen

Es gibt zunächst einmal eine kleine Faustregel: Pro 1000 Follower = ca. 5-10 € pro Post. Also mit 20.000 Followern könnte man schon 150-200€ für einen gesponerten Beitrag verlangen.

Was bekommen Influencer pro Story?

Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag von Influencern in Deutschland 2020. Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post.

Wie viel als Influencer verlangen?

Das bedeutet: Fans müssen Influencern Geld bezahlen, wenn sie ihren exklusiven Content sehen wollen. Die Preisspanne soll zwischen 87 Cent und 90 Euro im Monat liegen. Der Influencer entscheidet, wie viel Geld er von seinen Abonnenten verlangen will.

Wie viel Euro pro Post?

Im Durchschnitt kannst Du pro 1000 Follower mit 4 bis 13 EUR für einen bezahlten Post rechnen. Bei 10.000 Fans kommst Du damit immerhin schon auf 40 bis 130 EUR pro Post. Stars verdienen easy mehrere Tausend an einem Post.

Wer bezahlt die Influencer?

Das meiste Geld verdienen Influencerinnen und Influencer mit bezahlten Werbe-Postings. Zum Beispiel zeigen sich Mode-Influencer in den neuen Klamotten einer bestimmten Marke und verlinken diese. Dafür zahlt ihnen das Unternehmen der Marke Geld.

Ist Influencer-Marketing teuer?

Die Budgets für Influencer Marketing sind laut des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft im letzten Jahr bemerkbar gestiegen. Über 26 % der befragten Unternehmer haben im Jahr 2021 zwischen 100.000 Euro und 250.000 Euro Budget in Influencer Marketing investiert.

Wann kriegt man Geld von Instagram?

Instagram kurbelt deinen Fortschritt an und bietet dir für einige deiner ersten Aufrufe mehr Einnahmen. Im Professional-Dashboard verfolgst du deinen Fortschritt. Sobald du mindestens 100 USD verdient hast, kannst du dir das Geld auszahlen lassen.

Wie viele Follower für Kooperation?

Wie viele Abonnenten brauchst du? Hier gibt es keine konkrete Antwort. Generell gilt: ab 1000+ Followern könnte dein Profil für kleine Kooperationen interessant sein. Am besten ist es, wenn du auch Eigeninitiative ergreifst und selbst kleinere Unternehmen anschreibst, um dein Interesse an Kooperationen mitzuteilen.

Was kostet eine Instagram Story?

Der durchschnittliche Cost pro Klick unserer Instagram-Story-Anzeigen liegt zwischen ca. 0,50 - 1,50 €. Hierzu sei gesagt, dass wir uns auf sehr spezifische und hochrelevante Zielgruppe fokussieren. Instagram war schon immer die teuerste Platzierung innerhalb der Facebook-Werbewelt.

Wie läuft eine Instagram Kooperation ab?

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Regel kommen Kooperationen dadurch zustande, dass ein Unternehmen oder eine Agentur dich anschreibt und nach deinen Konditionen für eine werbliche Zusammenarbeit fragt. Ist dies der Fall, kannst du direkt weiter zum zweiten Schritt gehen.

Was verdient ein guter Influencer im Monat?

Je nach Popularität und Status kann ein bekannter Influencer schon einmal 5000 Euro oder mehr pro Post verlangen. Je nachdem, wie hoch die tatsächliche Summe pro Post ist und wie viele Posts pro Monat veröffentlicht werden, können so mehrere Tausend Euro pro Monat an Einnahmen entstehen.

Wie viel verdient man bei 100.000 Follower?

So genannte Mid-Tier-Influencer:innen, die zwischen 20.000 und 100.000 Follower haben verdienen meistens zwischen 175 und 2.000 Euro pro Post.

Was kostet ein Influencer mit 100.000 Followern?

In Deutschland liegt der TKP bei einem Feedpost auf Instagram zwischen 4 und 10€. Beispiel: Ein Influencer mit circa 100.000 Abonnenten verlangt für einen Beitrag 1.000€.

Wie bekomme ich 10 Tausend Instagram?

Geheimtipp: Schreibe einen konkreten Aufruf in den Post, wie z.B. “Teile das in deiner Story” etc. Wenn man gezielt dazu aufruft, teilen es auch viel mehr Menschen! Im Umkehrschluss kannst du dadurch auch mehr Follower auf Instagram bekommen, da neue Menschen dich entdecken können!

Wer ist der reichste influencer in Deutschland?

Inhaltsverzeichnis
  • Platz 8: Manuel Neuer.
  • Platz 7: Marco Reus.
  • Platz 6: Marc-André Ter Stegen.
  • Platz 5: Bastian Schweinsteiger.
  • Platz 4: Pia Wurtzbach.
  • Platz 3: Lisa und Lena.
  • Platz 2: Mesut Özil.
  • Platz 1: Toni Kroos.

Was kosten 10000 Follower auf Instagram?

1.000 Insta-Follower = 9 bis 12 Euro. 2.500 Insta-Follower = 19 bis 23 Euro. 5.000 Insta-Follower = 32 bis 35 Euro. 10.000 Insta-Follower = 57 bis 60 Euro.

Wann lohnt sich eine Kooperation?

In der Regel gilt: Wer sein Unternehmen auf externe Referenzen ausrichtet, wird von Kooperation belohnt, weil sich Kooperation dann lohnt.

Was kostet ein Tiktok Influencer?

In-Feed Ads und Native Ads kosten 9 Euro pro CPM und können in der Summe max. 12.000 Euro betragen. Brand Takeovers kosten 20.000 Euro für 4.300.000 Impressionen, während eine Hashtag Challenge eine Pauschalgebühr von 70.000 Euro für sechs Tage kostet.

Wie kommt man als Influencer an Kooperationen?

Wie läuft eine Social-Media-Kooperation mit Influencern ab?
  1. passende/n Influencer/in finden.
  2. prüfen, ob die Person mit der eigenen Linie kompatibel ist.
  3. Erstkontakt aufnehmen.
  4. die Person aktiv anschreiben und eine Kooperation vorschlagen.
  5. gemeinsam die konkrete Kampagne ausarbeiten.

Vorheriger Artikel
Was ist ein NF Kabel?
Nächster Artikel
Was singt Francine Jordi?