Zum Inhalt springen

Wie viel verbraucht das größte Containerschiff der Welt?

Gefragt von: Janina Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Wie viel verbraucht ein Containerschiff pro Stunde?

Ein Schiff mit 1000 Tonnen Tragfähigkeit transportiert soviel wie 40 Lkw oder ein Güterzug. Ein Schubboot mit zweimal 1.700 kW verbraucht 500 Liter Diesel pro Stunde in der Fahrt zu Berg und kann vier Leichter mit einer Nutzlast von 10.000 Tonnen schieben.

Wie viel verbraucht ein Containerschiff?

312 Tonnen Treibstoff in 24 Stunden

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Wie viel Liter verbraucht ein Containerschiff?

Ein großes Containerschiff verbrauche pro Tag gut und gerne 200 Tonnen an Schweröl, also 200.000 Liter, rechnet Cees de Keijzer vor.

Wie viel verbrauchen die größten Schiffe?

Allein die fünfzehn grössten Schiffe der Welt stossen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, errechnete der Naturschutzbund Deutschland in einer Studie.

Der CONTAINER RIESE - OOCL Hong Kong | HD Doku

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Liter Schweröl?

Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Was ist schädlicher Auto oder Schiff?

Die Schwefelemission pro Liter Treibstoff war also in der Schifffahrt um 3'500-mal höher als beim PKW. Der (klimaschädliche) Kohlendioxidausstoss der Treibstoffe unterscheidet sich hingegen kaum. Seit 2020 muss Schiffsdiesel mit 0,5% Schwefel auskommen, in sensiblen Regionen gilt schon ein Grenzwert von 0,1%.

Wie viel PS hat ein Containerschiff?

14 Zylinder produzieren 110.000 PS. Sie treiben die längste Propellerwelle und diese wiederum die größte Schiffsschraube der Welt an. Die Antriebswelle dreht sich mit 84 Umdrehungen pro Minute. Die größte Schraube der Welt misst 10 Meter im Durchmesser und bringt 130 Tonnen auf die Waage.

Was kostet ein Containerschiff pro Tag?

Solche Schiffe werden von Containerreedereien in der Regel mit zugehöriger Besatzung vom Eigentümer gechartert. Für einen Giganten wie die "CSCL Indian Ocean" werden dafür zwischen 50.000 und 60.000 Dollar fällig – pro Tag.

Was tanken Schiffe?

Schiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl (HFO), das aus den Rückständen der Raffinerien gewonnen wird und eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marine Diesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist.

Was kostet das größte Containerschiff der Welt?

Die Betreiberin der „Ever Ace“ ist die die taiwanische Reederei Evergreen, gebaut hat sie die südkoreanische Werft Samsung Heavy Industries um rund 150 Millionen Dollar. Sie ist das erste in einer Baureihe von sechs Schiffen und wurde bereits Ende Juli ausgeliefert.

Wie lange braucht ein Schiff von USA nach Europa?

Die Reise von etwa 2800 Seemeilen dauert je nach Schiffsgröße und Wetter ungefähr drei bis vier Wochen und beginnt meistens nach der karibischen Hurrikansaison Ende Oktober bis Ende Dezember.

Wie viel verbraucht ein Kreuzfahrtschiff auf 100km?

22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrast. Davon entfallen etwa 60 Prozent auf den Antrieb, zehn Prozent der Energie werden für Hilfsaggregate und Ähnliches gebraucht.

Wie tankt ein Containerschiff?

Vor dem Betanken eines Containerschiffes, was als „Bunkern“ bezeichnet wird, muss das IFO auf 50 bis 60 Grad Celsius erhitzt werden. Und natürlich auch, um es aus dem dafür mit Heizspiralen ausgerüsteten Treibstoff-Bunker zum Schiffsmotor pumpen zu können.

Was ist der stärkste Motor der Welt?

Der Zwölfzylinder-Dieselmotor auf dem zur Zeit weltgrößten Containerfrachter "Colombo Express" von Hapag-Lloyd leistet 93 500 PS. Damit ist er der stärkste Motor der Welt. Er wiegt 2146 Tonnen. Zum Vergleich: Ein Spaceshuttle bringt es auf gerade einmal 68 Tonnen.

Wie Länge hält ein Containerschiff?

Die Lage für viele Eigner ist mittlerweile so verzweifelt, dass Containerschiffe kaum mehr die noch vor einigen Jahren übliche Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren erreichen. Mittlerweile sind die in den Schrott gehenden Schiffe durchschnittlich nur noch 15 Jahre alt.

Wie schnell fährt ein Containerschiff in km h?

Herkömmliche Containerschiffe seien im Wasser lediglich 43 Kilometer schnell, bei rauer See sogar nur 32 Kilometer. Die Fahrt über den Atlantik bewältigt das Boot in nur drei statt bisher rund sechs Tagen. Es kann dabei 8.000 Tonnen Fracht befördern. Mit 280 Metern ist es rund dreimal so lang wie ein Passagierjet.

Wo gibt es das billigste Benzin auf der Welt?

Zwei Cent für den Liter Benzin klingt für Autofahrer traumhaft, oder? In Venezuela ist das Realität. Das Land mit dem größten Rohölvorkommen der Welt ist gleichzeitig das Land mit dem günstigsten Sprit.

Wo gibt es den billigsten Diesel auf der Welt?

Nirgendwo auf der Welt kann man so billig tanken wie in Venezuela.

Was ist schlimmer Fliegen oder Autofahren?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Ist ein Schiff umweltfreundlicher als ein Flugzeug?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Wie viel Dreck macht ein Kreuzfahrtschiff?

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.